Fantasien und Fans von Computerspielen sind weithin bekannt für die Produkte von Tim Sweeneys Firma – Epic Games, Inc, die ursprünglich Potomac Computer Systems hieß. Das Unternehmen ist ein Entwickler und Herausgeber von Videospielen und zugehöriger Software. Sein Gründer im Jahr 1991 im Haus seiner Eltern in Potomac, Maryland, entwickelte und veröffentlichte im selben Jahr das erste kommerzielle Videospiel ZZT, das zu einem Hit unter den Spielern dieser Zeit wurde. Ein Jahr später trugen die ersten Erfolge zur Expansion des Unternehmens und zur Namensänderung in einen klangvolleren bei – Epic MegaGames, Inc. Gleichzeitig wurde die Belegschaft erweitert – Mark Rein von id Software wurde auf die Position des Vizepräsident des Unternehmens. Nach dem Umzug nach Carey im Jahr 1999 kürzt das Unternehmen seinen Namen etwas und wird zu Epic Games.
2014 bezeichneten die Herausgeber des Guinness-Buchs der Rekorde die vom Studio entwickelte Unreal Engine als „die bisher beste“.
Bedeutung und Geschichte
Nachdem Sweeney 1991 sein Unternehmen als Computerberatung im Haus seiner Eltern gegründet hatte, gab er diese Option auf, da er genügend Investitionen und Arbeitskräfte für seine Entwicklung benötigte. Aber die erfolgreiche Umsetzung des ersten Spiels einer unbekannten Firma, ohne Eigenwerbung, schlug ihm eine neue Richtung für die Entwicklung seiner Ideen vor – die Neuformatierung des Geschäfts zur Entwicklung von Videospielen.
Anfang 1992 wurde für Sweeney die Erkenntnis, dass die Spielewelt bereits recht dicht mit großen und auf dem Weltmarkt bekannten Studios wie Apogee Software und id Software gefüllt war. Um irgendwie in diesen Markt einzudringen und noch mehr, sich sofort laut zu erklären, stellte sich heraus, dass es nicht ausreichte, 1-2 beliebte Spiele zu machen. Es erfordert fundiertes Marketing, ein durchdachtes Image, einen attraktiven Namen und ein originelles Firmenlogo. Die Umbenennung in Epic MegaGames erschien ihm nicht nur beeindruckend und originell, sondern klang auch wie der Name einer großen und soliden Organisation, obwohl der Gründer, Leiter und Mitarbeiter des Unternehmens die einzige Person hier war.
Mark Rein, der im selben Jahr Partner von Sweeney wurde, leistete große Hilfe bei der Organisation der Promotion des Unternehmens. Seine Erfahrung bei id Software war sehr hilfreich für das Wachstum seines Unternehmens. Networking, Marketing, Vertrieb und Publishing haben immens zum erfolgreichen Wachstum des neuen Unternehmens beigetragen. Während einer Saison erforderte die Entwicklung des Studios die Dienste einer Vielzahl von Spezialisten – Programmierer, Designer, Komponisten, Künstler. 20 Mitarbeiter wurden zur Arbeit eingeladen, die das Rückgrat des Studioteams bildeten.
Das Unternehmen ist in der Welt der Entwickler von elektronischen Videospielen aufgrund seiner Unreal Engine weithin bekannt. Während der Entwicklung bringt das Studio gleichzeitig seine eigenen Videospiele auf den Markt, darunter Fortnite und Gears of War und Infinity Blade, bei denen die Unreal Engine ihre Tests bestanden hat. Seine Verwendung hat ausgezeichnete Ergebnisse gezeigt. Spätere Verbesserungen machten es möglich, es erfolgreich auf Videospiele anderer Entwickler anzuwenden. Dem gingen jedoch jahrelange harte Arbeit und der Kampf um einen Platz in dieser Art von Geschäft voraus. Im nächsten Jahr konnte die Belegschaft auf 30 Mitarbeiter erweitert werden.
1996 wandte sich das polnische Studio Chaos Works an das Unternehmen mit der Bitte, bei der Veröffentlichung seines Shooters Fire Fight zu helfen. 1997 Aufstockung der Belegschaft auf 50 Personen, die weltweit für das Unternehmen tätig sind. Im folgenden Jahr eröffnete die neue Unreal Engine zahlreiche Möglichkeiten für weitere einzigartige Entwicklungen. In den gleichen Jahren wurde zusammen mit Digital Extremes die Spieleserie Unreal auf den Markt gebracht, die eine dreidimensionale Umsetzung eines Ego-Shooters war, der in der Welt der Spieler sofort populär wurde. Dieser Ruhm machte die Engine von anderen Entwicklern nachgefragt, was es dem Studio ermöglichte, eine neue Richtung einzuschlagen – die Implementierung einer einzigartigen, aber bereits lizenzierten Engine.
Im Jahr 1999 fanden wesentliche Veränderungen im Unternehmen statt. Die Zunahme der Mitarbeiterzahl und des Umfangs der zu lösenden Aufgaben erforderte eine Überarbeitung der Teamarbeit. Zuvor arbeiteten viele von ihnen im eigenen Land, zu Hause. Aber die Entwicklung von Unreal erforderte die Bündelung der Anstrengungen aller seiner Schöpfer, die bereits „unter einem Dach“ waren. Das Unternehmen zog nach North Carolina, nach Cary, wo es ein beeindruckendes Gebäude übernahm, um den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Gleichzeitig wurde das Wort Mega aus dem Namen entfernt, da es nicht mehr erforderlich war, das Erscheinungsbild einer großen Organisation zu schaffen. Von diesem Moment an ist Epic Games wirklich ein „großes“ Unternehmen geworden, das bereits weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt war.
2019 wurde das Studio mit der British Academy of Film and Television ausgezeichnet und erhielt außerdem einen Engineering Excellence Award der Hollywood Professional Association. Die Organisation von Wettbewerben, E-Sport-Events sowie Investitionen ermöglichten es, den Umfang der Projekte zu erhöhen, aber auch die Rentabilität des Unternehmens dramatisch zu steigern.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Unternehmens spielte der richtige Marketingansatz, der schnell und effizient auf die eintretenden Veränderungen reagierte, das Image des Studios rechtzeitig veränderte, an den Geist und die Zeit anpasste. Sein Emblem hat während seines gesamten Bestehens mehrere Veränderungen erfahren, die jedes Mal den Erfolg des neuen Logos bei der Erfüllung seiner Aufgabe belegen.
1991 – 1993
Das erste Logo wurde für die erste Namensänderung entworfen, als Sweeney seinen ersten riskanten Schritt unternahm, in der Hoffnung, das Rating seines Unternehmens zu verbessern. Seine Zusammensetzung spiegelte die modernen Ideen der Computertechnologie zu dieser Zeit wider, ganz im Einklang mit der gestellten Aufgabe – sich als großes Unternehmen zu erklären, das in der Entwicklung und im Vertrieb von Videospielen tätig ist.
1993 – 1995
Die rasante Entwicklung des Unternehmens und der Computertechnologien, sein definierter Schwerpunkt als Unternehmen, das neue Spieltechnologien und Spielsysteme entwickelt, hat zu der Notwendigkeit geführt, Logo und Image zu überdenken. Das neue Logo ist voluminös geworden in Form einer metallisierten Platte, eines Etiketts, mit der Wirkung eines eingerückten Textes des ersten Wortes des Namens und eines konvexen – des zweiten. Die Farbgebung erzeugte die gewünschte Wahrnehmung des Stahlmaterials des Tablets, und die Buchstaben des ersten Wortes wurden in einem blutroten Verlaufsdesign ausgeführt.
1995 – 1999
Eine Variante dieses Zeitraums wird bis 2005 dauern und nur technische Änderungen übertragen.
1999 – 2005
Im Jahr 1999 gewann das Logo aufgrund von Verbesserungen in der Computertechnologie und verbesserten Grafiken an Klarheit und Schärfe. Es wird das Wort „Mega“ nicht mehr enthalten. Es wird das erste Demologo des Unternehmens für die Veröffentlichung von Unreal Tournament (1999) sein.
2005 – 2015
Im Mai 2005 wird das Unternehmen ein neues Logo präsentieren, das die Grundidee der vorherigen Version beibehalten, aber vereinfacht wird. Es ist ein vertikal nach unten gerichteter Wegweiser in einem traditionellen Stahldesign mit Text im gesamten Kopfraum und einem kleinen gleichschenkligen Dreieck mit Spitze nach unten. Der Text ist in Schwarz gehalten und das optisch volumetrisch erstellte Dreieck wird mit Rot mit einem Farbverlauf von hells bis dunkel gefüllt.
2015 – heute
Der Wunsch nach Konkretheit und Prägnanz, der heute im Trend liegt, hat zur Notwendigkeit geführt, das eigene Logo zu überarbeiten. Dadurch ist aus dem modernen Firmenlogo ein schlichtes Etikett geworden, das die Grundzüge des vorherigen beibehält. Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens soll so groß geworden sein, dass es keine Schwierigkeiten bereitet, die eigene Marke zu visualisieren. Die einfache Möglichkeit von heute reicht dem Unternehmen völlig aus. Es ist seit November 2015 das offizielle Emblem von Epic Games.
Logo Schriftart und Farben
Die Mehrheit der Spieler und Fans der Spielekonsolen des Unternehmens beteiligte sich auf Anfrage von Epic Games an der Entwicklung des neuen Schilds. Die Mehrheit der Stimmen aus mehreren Dutzend Optionen wurde genau diejenige gewählt, die heute auf allen Produkten des Unternehmens sowie auf dem Portal und in sozialen Netzwerken zu sehen ist. Seine Farbgebung ist äußerst schlicht, lakonisch und kontrastreich – nur Weiß und Schwarz. Keine Farbverläufe, Vollfarben, Regenbogenfarben oder Schattierungen. Schwarzes Feld des Zeigers und weiße Farbe des dreieckigen Pfeils unten mit weißer Schrift – der Name des Unternehmens durch sein Feld.
Der Text wird in Großbuchstaben dargestellt. Das erste Wort ist „EPIC“ fast 3/4 der Fläche des Indexes. Darunter steht „GAMES“, in kleinerer Schrift und seine Breite stimmt deutlich mit den Grenzen des ersten Wortes überein. Der kleine Dreieckspfeil unter dem zweiten Wort des Firmennamens hat ein symmetrisches Muster, das das Ende des Zeigers wiederholt. Dies wird durch die Parallelität seiner Seiten, der Seiten des Indikators, gewährleistet, die einen nach unten gerichteten Keil bilden.