Final Fantasy ist ein plattformübergreifendes Computer-Fantasy-Spiel des japanischen Entwicklers und Herausgebers Square Enix. Die Serie gehört zum RPG-Genre und umfasst eine ganze Reihe von Fortsetzungen für den Zeitraum von 1987 bis 2020. Ihr Schöpfer ist der renommierte Spieledesigner Hironobu Sakaguchi. Darüber hinaus ist der gleiche Name eine Marke, die auf einem Videospiel basiert, das auf Magazine, Anime, Filme und verwandte Produkte spezialisiert ist.
Bedeutung und Geschichte
Was ist Final Fantasy?
Final Fantasy ist ein Medien-Franchise im Besitz von Square Enix Holdings Co., Ltd. Es basiert auf der gleichnamigen JRPG-Serie von Science-Fiction-Videospielen, von denen das erste 1987 erschien. Aus ihnen wurden Zeitschriften, Anime, Filme und andere Inhalte erstellt.
Alles begann in einem kleinen und unbekannten Studio, in dem mehrere Mitarbeiter arbeiteten. Die Agentur befand sich in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten und befand sich in einer sehr schwierigen Situation, was den Namen des Computerspiels unterstreicht, das sie anschließend den Spielern vorstellte. Dies war seine letzte Chance, den Bankrott zu verhindern. Das veröffentlichte Produkt war unglaublich erfolgreich. Infolgedessen erhielt Hironobu Sakaguchi breite Anerkennung, anstatt zu gehen (der Entwickler plante, die Computerspielbranche zu verlassen).
Wenn Final Fantasy-Spiele zu Beginn nur mit Rollenspielen zu tun hatten, entwickelten sie sich später zu anderen Formaten. Sie sind taktisch, Abenteuer (Action), Online-Multiplayer und sogar Rennen geworden. Die gesamte Chronologie spiegelt sich in den Logos wider, die jeder einzelnen Ausgabe beiliegen.
Insgesamt gibt es fünfzehn Fortsetzungen und eine Bemerkung (Fortsetzung). Als sich Square entwickelte, tauchten zwar Nebenprodukte auf, die neben Low-Budget-Geräten in einem ähnlichen Stil hergestellt wurden. Sie haben jedoch nichts mit der offiziellen Serie zu tun. Um sie zu unterscheiden, schauen Sie sich einfach das Emblem an – einfach, prägnant und gleichzeitig einzigartig. Originalität ist mit der Corporate Identity verbunden, die in allen Logos vorhanden ist.
Trotz der großen Anzahl nachfolgender Videospiele handelt es sich um separate Episoden, die nur durch allgemeine konzeptionelle Prinzipien verbunden sind. Aber nicht die Charaktere, die Einstellung oder die Handlung. Jeder Teil der Kollektion ist ein eigenständiges Universum, das von Designern in einem unnachahmlichen Stil entworfen wurde. Obwohl Sakaguchi nicht damit gerechnet hatte, dass es bei der Erstellung des ersten Entwurfs eine Fortsetzung erfordern würde.
Daher wählte der Autor nach dem plötzlichen Erfolg eine radikal andere Handlung für die Fortsetzung, die nichts mit vergangenen Ereignissen zu tun hatte. Die Elemente des Gameplays blieben unverändert, und selbst die Designer wurden leicht modernisiert – insbesondere das Entwicklungssystem der Charaktere. Darüber hinaus gibt es so viele Logos wie es Variationen des Spiels gibt. Normalerweise wird das Bild eines oder mehrerer Zeichen gleichzeitig als Begrüßungsbildschirm verwendet (Beschriftungen, Symbole, Embleme usw.).
Die Zeichentechnik ist überall gleich: Überstriche, die vom allgemeinen Element bis zu kleinen Details reichen. In der Regel sind sie dünn, lockig und gewunden. Dies ist notwendig, um die Dynamik zu demonstrieren: ein flatternder Umhang, Flügelschlag, Sturz aus großer Höhe und vieles mehr. Das Unternehmen legt besonderes Augenmerk auf die emotionale Seite, für die es die höchste Spannung in Spielemblemen widerspiegelt: Misstrauen, Verzweiflung, Furchtlosigkeit, Hingabe, Größe, Druck usw.
Allmählich entfernten sich sowohl Videospiele als auch Zeichen ihrer visuellen Identität von einer rein japanischen Richtung: Viele sind für die Märkte Australiens, Europas und Nordamerikas angepasst. Es gibt auch Versionen für PCs, Konsolen und Mobiltelefone. Spieledesigner, von denen es mehrere gab, trugen ebenfalls ihre individuelle Vision bei. Sakaguchi leitete und leitete die ersten Spiele selbst, nahm dann aber die Produktion auf und wurde durch andere ersetzt.
Der Hauptkünstler hinter den ersten sechs Computerspielen war Yoshitaka Amano. Er hat das Design erfunden und die Bilder von Helden und Monstern geschaffen. Er wurde auch Autor von Logos – für die Hauptteile zusätzliche Versionen im Allgemeinen für alle Fortsetzungen und Ausgründungen. Wenig später trat Tetsuya Nomura an seine Stelle, da die Zeichnungen dieses Künstlers eher für 3D-Grafiken geeignet waren.
Logo Schriftart und Farben
Ein Schlüsselelement aller Logos ist der vollständige Name des Videospiels. Es ist das einzige offizielle Symbol. Die Wörter sind in einer Zeile angeordnet und haben eine längliche Form. Darüber hinaus sind auch spitzwinklige Serifen länglich. Die Aufschlüsselung zwischen den Zeichen ist durchschnittlich und weist einen optimalen Buchstabenabstand auf. Einige Schilder sind individuell gestaltet. Zum Beispiel hat „S“ schräg geschnittene spitze Enden und eine Ecke anstatt abgerundet. „A“ hat eine sehr schmale Konfiguration, so dass es scheint, dass das innere Lumen eine dünne Nadel ist.
Das Emblem verwendet eine benutzerdefinierte Schriftart, die speziell für dieses Spiel erstellt wurde. Die persönliche Schriftart heißt Final Fantasy und wurde von Juan Pablo Reyes Altamirano entworfen. Das Farbschema besteht aus einer klassischen Kombination von Schwarz und Weiß.