Es gibt heute kaum einen Erwachsenen, der Nintendo-Produkte nicht kennt. Die in den Jahren 2001-2002 veröffentlichte Heimspielkonsole Nintendo GameCube wurde die sechste Generation von Spielekonsolen und ersetzte den damals weltweit beliebten Nintendo 64. Den Entwicklern gelang es, eine Konsole zu schaffen, die mit solchen „Monstern“ auf dem Weltmarkt konkurrieren konnte “ im Bereich der Spielekonsolen wie Sony PlayStation 2 und Microsoft Xbox. Das Modell war das erste in der Nintendo-Reihe, das mit einer neuen Art des Lesens von Daten ausgestattet war, dank der optische Discs darin verwendet werden konnten. Es wurden nur Gaming-MiniDVDs verwendet. Es zeichnete sich durch das Vorhandensein eines Controllers, eine große Auswahl an Softwaretools und eine hohe Grafik- und Videoleistung aus. Allerdings spielte die eingeschränkte Funktionalität eine Rolle bei den unerwartet niedrigen Verkaufszahlen, die nach nur 6 Jahren zur Einstellung der Produktion führten.
7 Jahre lang – vom Verkaufsstart bis zur Fertigstellung im Einzelhandelsnetz – wurde das dem Namen entsprechende Emblem auf alle neuen Spielkonsolen und Werbung aufgebracht – ein volumetrischer Würfel mit offenem Rand, neben dem der vollständige Name der Konsole wurde angezeigt. Dies sicherte die Wiedererkennung des Produkts und demonstrierte seine Neuheit und grafische Interpretation des Namens.
Bedeutung und Geschichte
Die Entstehungsgeschichte der Konsole begann 1997 mit dem Abschluss der Arbeiten am Nintendo 64. Das Entwicklungsteam wechselte zu ArtX, einem eigens für die nächste Stufe gegründeten Grafikequipment-Unternehmen unter der Leitung von Dr. 1998 begann das Team zusammen mit Nintendo mit der Entwicklung des Prozessors der sechsten Generation. Im Frühjahr nächsten Jahres kündigte das Unternehmen die Entwicklung eines neuen Projekts namens Dolphin an.
Im April 2000 erwarb ATI ArtX. Allerdings befand sich der Prozessor bereits in der Fertigstellungsphase. Aus diesem Grund hat es seitens des neuen Eigentümers keine Veränderungen erfahren.
Der offizielle Name der Konsole, GameCube, wurde erstmals im Jahr 2000 auf einer japanischen Pressekonferenz bekannt gegeben. Darin hat der Hersteller zum ersten Mal die Super Mario-Demo zum Start der Konsole aufgegeben.
Die Marketing-Promotion der neuen Set-Top-Box begann mit der Entwicklung und Anwendung eines neuen Slogans – The Nintendo Difference, der zur Präsentation der E3 2001 klang. Wenig später wird der Werbeslogan geändert. Es wird sich schon wie Born to Play anhören. Gleichzeitig wird ein rotierender volumetrischer Würfel als Logo verwendet, der sich in Text verwandelt – GameCube, bei gleichzeitigem Erklingen des Namens, der in einer trägen weiblichen Stimme flüstert.
1999 – 2000
Als Bonus wurde als Hommage an das gleichnamige Projekt ein kostenloser Dolphin-Emulator für GameCube veröffentlicht, der die Verwendung auf Windows, Linux, MacOS und Android ermöglicht. Es war der Delfin, der von 1999 bis 2000 das Prelaunch-Logo für den GameCube war. Er wurde in einer „kornblumenblauen“ Farbe springend dargestellt – dunkler entlang der gesamten Körperseite und hellblau am Rücken, als würde die Sonne auf ihn fallen. Etwas unterhalb der Karosserie mit einem Overlay auf einem Teil des Hecks wurde das traditionelle rote Element des Firmenlogos, sein Name, abgebildet. Das Logo behielt den Stil der Vorabversionen des Nintendo 64 und des Game Boy Color bei, die sehr beliebt waren.
2001 – 2008
Im Jahr 2001 nahm das Logo zum Launch der Nintendo GameCube-Konsole seine endgültige Form an, die alle Arten von Werbung begleitete und während dieser Zeit auf der Produktverpackung angebracht wurde.
Logo Schriftart und Farben
Die Besonderheit des offiziellen Logos der Konsole war das ursprünglich gestaltete Bild des Würfels, das mit seinen volumetrischen Konturen die ersten beiden Buchstaben des Namens des Präfixes – G und C – bildete. Sie sind beim Betrachten des Elements zu sehen aus dem entsprechenden Blickwinkel. Der Würfel ist in einem Farbverlauf von einem dunkel glänzenden Lila-Blau zu einem hell-rauchigen Weiß gehalten, was für einen irisierenden Effekt und einen metallischen Farbton sorgt.
In der Nähe, streng entlang der Höhe des Würfels, wird der Text in schwarzer Großschrift in zwei Zeilen platziert. Das oberste ist „Nintendo“. Unten – GameCube. Fetter Text wird für den unteren Text und dünner für den oberen verwendet. In Fortsetzung des unteren Elements des letzten Buchstabens befindet sich in derselben Zeile ein kleines Zeichen TM. Wörter werden in der Mitte zueinander angezeigt.