Kahoot! – ein Trainingsprogramm in Form eines Spiels, das als eine der Arten von Bildungsmethoden verwendet wird. Es besteht aus einer Reihe von Multiple-Choice-Quiz und ist über die gleichnamige App oder über einen Webbrowser verfügbar. Seine Entwickler sind Jamie Brooker, Johan Brand und Morten Versvik in Zusammenarbeit mit der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie. Die endgültige Version präsentierten sie im Herbst 2013. Darüber hinaus ist diese alternative Lernmethode weit verbreitet und existiert in mehreren Sprachen: Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Englisch, Norwegisch, Französisch und Portugiesisch.
Bedeutung und Geschichte
Zunächst arbeitete eine Gruppe von drei Personen daran, eine ungewöhnliche Lerntechnologie zu entwickeln. Die Idee des Dienstprogramms kam ihnen 2012, gleichzeitig starteten sie den Hauptprozess. Zu ihnen gesellten sich dann Alf Inge Wang, ein Professor, und Asmund Furuseth, ein norwegischer Geschäftsmann, der die Finanzierung des Projekts übernahm. Der Teststart des Startups erfolgte im Frühjahr 2013. Die Beta war auf SXSWedu aktiv. Die Tests waren erfolgreich, und im Herbst desselben Jahres veröffentlichten die Autoren Kahoot endgültig.
Das Konzept der Quizze basiert auf einer spielerischen Erprobung des Gelernten, was die Ergebnisse bei Schülern und Schülerinnen im Vergleich zu Papierformen einer Wissenserhebung stark verbessert. Darüber hinaus kann der Präsentator (Lehrer) die für ihn bequemste Option auswählen, da das Programm mehrere Formen des Testens umfasst, bis hin zum selbst verfassten Fragen und Antworten.
Nach einer Reihe implementierter Verbesserungen ist Kahoot! heute ist es auf mehreren Plattformen verfügbar: in Webbrowsern von Standard-PCs und Weboberflächen von mobilen Geräten. 2017 erschien ein Hausaufgabenantrag. Das heißt, diese Form der Bildung entwickelt und erweitert sich und wird immer beliebter. Ab 2020 hatte die Plattform einen Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar. Und im Jahr 2021 kündigten seine Eigentümer den Kauf eines weiteren digitalen Schulungsprogramms für 500 Millionen US-Dollar an – SSO Clever, Inc.
Die Symbolik der Anwendung transportiert treffend ihren Spielcharakter, was sich auch auf den Anspruch auswirkt, denn Schüler und Studenten empfinden den Nutzen nicht als akademische Methode, sondern als einfaches Quiz. Das Logo enthielt von Anfang an nur den Textteil und wurde nie verändert, so dass es genau so blieb wie beim offiziellen Start.
Logo Schriftart und Farben
Das Logo verwendet nur eine verbale Bezeichnung. Dies ist der Name des Trainings-Test-Programms. Es ist in einer individuellen Schriftart ausgeführt und befindet sich in einer Zeile. Die Buchstaben im Wort „Kahoot“ haben unterschiedliche Formate – es gibt kein einziges ähnliches Zeichen darin. Sogar die beiden „o’s“ haben nicht die gleiche Form. Die Symbole bestehen aus breiten, schlampigen Linien, die sie zu „springen“ erscheinen lassen. Das ist die Grundidee der Anwendung: Jeder Testteilnehmer hat seine eigene Sichtweise auf die gestellte Frage. Es sind diese persönlichen Antworten, die durch eine gemeinsame Plattform vereint werden. Daher die unterschiedlichen Buchstabengrößen.
Außerdem sind die Schilder nicht gleich hoch. Die längsten sind die Extreme „K“ und „t“. Sie gehen über den Namen hinaus. Die kürzesten sind zwei „o“ in der Mitte. Die untere Grenze von „h“ ist ebenfalls verkürzt, aber sein oberer Teil ist im Gegenteil höher als der Rest der Zeichen. Im Allgemeinen sehen die Buchstaben so aus, als wären sie aus verschiedenen geometrischen Formen zusammengesetzt. Am Ende des Namens steht ein Ausrufezeichen – als Zustimmung, Aufmerksamkeitslenkung und Handlungsaufforderung. Äußerlich ähnelt es einem umgekehrten schmalen Dreieck, und die Spitze darunter sieht aus wie ein Fünfeck. Keine Rahmen, kein Hintergrund für das Wort „Kahoot!“ Nein. Aber es gibt ein Symbol in Form eines einzelnen „K“, ergänzt durch ein Ausrufezeichen.
Für das Emblem wählten die Macher des Programms eine individuelle Schriftart, die auf der Grundlage der Montserrat-Schrift entwickelt wurde. Die Hauptfarbe des Logos ist lila #46178f. Für Knöpfe und Gefolge werden nicht weniger gesättigte Töne einer anderen Palette verwendet.