Minecraft-Fans können sich bereits mit den neuen visuellen Änderungen im Logo des beliebten Videospiels vertraut machen. 2011 veröffentlicht, als Spiel mit einem Prozesselement, das es dem Spieler ermöglicht, ein hohes Maß an eigener Kreativität in Interaktionen, Alternativen, ohne bestimmtes Ziel auszudrücken, hat es sich sofort in viele Spieler verliebt. Während seiner Existenz hat es sich zum Bestseller entwickelt. Ein attraktives Merkmal des Spiels waren die vielen Welten, die durch einfaches Sammeln von Ressourcen und freies Bauen geschaffen werden können. Dieses riesige Universum besteht aus mehreren Veröffentlichungen, wichtigen Updates und zusätzlichen spielbaren Variationen. Um das gesamte Franchise in einem einzigen visuellen Raum zu vereinen, beschloss die Marke, ihre eigene Identität zu überarbeiten.
In den zehn Jahren seines Bestehens hat sich Minecraft zu einem globalen Phänomen entwickelt, das dem grenzenlosen Gaming-Universum entwachsen ist. Ein einfaches Unterhaltungs-Franchise hat die gleiche Komplexität erreicht wie die Welt des allseits beliebten Lego. Im Laufe ihres Wachstums und ihrer Expansion begann die Marke an Integrität zu verlieren und wurde als fragmentiert und ohne klare Richtung wahrgenommen. Um die Situation zu ändern, haben Designer alle Anstrengungen unternommen, um eine neue Identität zu schaffen – Designsysteme und -philosophien, die zahlreiche Teile dieses Universums vereinen, darunter Spiele, Dienste, Fernsehsendungen, Festivals, verschiedene Veranstaltungen, Spielzeug, Gemeinschaften. Trotz einiger Komplexität der Visualisierung hat die Identität eine attraktive Verspieltheit und Leichtigkeit der visuellen Wahrnehmung erlangt.
Unter den Hauptmethoden zur Beeinflussung des Verbrauchers wurden Erweiterungen und Vereinfachungen in der Grafik und im Farbschema der Logokomposition angewendet. Die neue Identität konzentrierte sich auf die zukünftige Strategie der Marke, die neue Architektur und die allgemeine Designphilosophie. Dies trug zur Vereinheitlichung und Ausrichtung der kreativen Bemühungen sowohl des Entwicklungsteams als auch der Partner bei. Die Visualisierung hat an Sinnlichkeit gewonnen, an der Fähigkeit, sich auf besondere Weise zu verhalten und attraktiver auszusehen. Die Wiederholung und Fragmentierung über alle Identitätselemente hinweg wurde reduziert. Das Design und Branding wurde über alle digitalen und physischen Eigenschaften hinweg aufeinander abgestimmt, um ihre Neuentwicklungen so einfach wie möglich zu machen. Die Corporate Identity hat sich im gesamten Franchise durchgesetzt und fesselt den Benutzer wie das Spiel selbst. Ein einfaches Pixelraster ist die Grundlage des Designsystems, das in jedem Asset, Logo, Typografie und digitalen Design angewendet wird. Mit seiner Hilfe wird ein natürlicher Spielverlauf gewährleistet, basierend auf der gleichen Auflösung in seiner visuellen Darstellung. Die gesamte Struktur basiert auf der Verwendung von Blöcken. Das Logo hat erkennbare Perspektiven und Dimensionen beibehalten und ist gleichzeitig besser mit der Pixelwelt synchronisiert. Das glatte Aussehen des Logos wurde rasterartiger, perspektivische Änderungen waren minimal, aber sie stellten die Genauigkeit und Glätte von Verschiebungen in Schatten und Beleuchtung sicher. Dies wirkte sich auch auf die Verschiebung des Gradienten auf der vorderen Ebene aus und sorgte für die natürliche Reflexion von Schatten des einfallenden Lichts.