Charakteristisch für religiöse Organisationen ist auch der Wunsch nach eigener Entfaltung und der Schaffung von etwas Attraktivem, das die fundamentalen Grundlagen des eigenen Wesens widerspiegelt. Kürzlich präsentierte Saint John’s Walthamstow seinen Gemeindemitgliedern seine neue visuelle Interpretation – Design, Logo und Branding. Als mehr als nur ein architektonisches Bauwerk repräsentiert es die Menschen, die die Grundlage der religiösen Gemeinschaft bilden und sie aufbauen, als einen wichtigen Bestandteil des Dienstes an dieser Gesellschaft. Ein Merkmal des Standorts der Organisation ist der Standort eines hochwertigen Wohnungsbestands, der reiche Menschen anzieht. Als religiöses Zentrum kümmert sich die Kirche immer um die Freizeit und die geistige und körperliche Entwicklung aller ihrer Mitglieder, einschließlich der Kinder und Frauen. Der Wunsch, seinen Einfluss auf die Gesellschaft auszuweiten, ist grundlegend für die Gestaltung des Erscheinungsbilds einer religiösen Marke geworden.
Eines der Hauptziele, das bei der Erstellung eines Logos, eines gedruckten Visualisierungsprojekts, verfolgt wurde, war die Einbeziehung der Gemeindemitglieder in das aktive Leben der Kirche. Die Mitglieder des neuen Projekts ließen sich vom talentierten lokalen Universalgelehrten und Künstler William Morris inspirieren, um alle einzigartigen Renderings zu erstellen, die in der neuen Identität verwendet werden. Darüber hinaus wurde eine eindeutige URL entwickelt.
Die Entstehung eines neuen Images basierte auf der reichen kreativen Geschichte von Walthamstow. Hier lebten und leben heute viele für ihre Kreativität berühmte Persönlichkeiten – Künstler und Musiker, die mit ihrer Arbeit die Corporate Identity geprägt haben. Die Typografie stützte sich auf Elemente, die einst von Kelmscott Press geschaffen wurden, das für seine außergewöhnliche Arbeit an vielen einzigartigen Titeln bekannt ist. Er entwickelte die ursprüngliche Schriftart Golden Type, die für die Bildung der Wortmarke verwendet wurde, basierend auf der Arbeit des venezianischen Graveurs und Druckers Nicolas Jenson aus dem 15. Jahrhundert. Als Hauptschrift des Logos wurde eine leicht überarbeitete Jenson Pro von Adobe mit der NT-Ligatur verwendet, die eine Struktur erhielt, die dem Design eine bessere Konsistenz verlieh.
Die Plattform mit dem Bild eines Vierpasses, das der architektonischen Gestaltung der Rosette des Kirchengiebels entnommen ist, ist attraktiv und auffällig geworden. Um die Attraktivität zu erhöhen, wurde eine originelle Kombination aus zwei kontrastierenden Farben verwendet – Schwarz als Hintergrund und Gold -, in der der Name der Kirche in Schriftarten unterschiedlicher Größe gemacht wurde. Die Lesbarkeit der Schrift in verschiedenen Größen, ihr Kontrast und ihre Klarheit schufen alle notwendigen Voraussetzungen für die Bildung von Markenwiedererkennung, leichter Wahrnehmung von Textinformationen und Einprägsamkeit nicht nur für Mitglieder der Community.