oh! ist ein kostenloses Action-Rhythmus-Videospiel, das den musikalischen Sinn der Spieler herausfordert. Es ist in C# auf dem .NET-Framework geschrieben. Sein Autor ist Dean „peppy“ Herbert, der es von Grund auf neu gestaltet und im Herbst 2007 veröffentlicht hat. Im Moment existiert es in mehreren Versionen: für Microsoft Windows (ursprünglich dafür gemacht), macOS, Linux, Android, iOS (sukzessive daran angepasst). Das Gameplay ist hauptsächlich auf die Community ausgerichtet, daher werden alle spielbaren Melodien und Beatmaps von ihnen mit einem internen Editor erstellt.
Bedeutung und Geschichte
Das Videospiel wurde von vielen anderen Rhythmus-Actionspielen inspiriert, darunter Osu! Tatakae! Ouendan, DJMax, Beatmania IIDX, Taiko no Tatsujin und dergleichen. In dieser Version wird dem Benutzer eine Auswahl von vier verschiedenen Modi mit einer Vielzahl von Methoden zum Spielen von Rhythmuskarten angeboten. Sie können mit hinzugefügten Mods kombiniert werden, wodurch der Schwierigkeitsgrad des Spiels verringert oder erhöht wird.
Aber trotz der großen Auswahl ist der Standardmodus am beliebtesten, der als allererster gestartet wurde. Ab 2021 hat die Zahl der registrierten Spieler bereits mehr als 15 Millionen 200.000 Menschen erreicht. Und jetzt das Videospiel osu! verfügbar in 35 Sprachen. Sie können mit ihm über verschiedene Peripheriegeräte interagieren: eine Mini-Tastatur mit zwei Tasten oder eine Computermaus in Kombination mit einer Tastatur. Es gibt auch einen kostenpflichtigen Dienst, der die Funktionalität für Benutzer erweitert.
Es gibt unglaublich viele Anhänger dieser Rhythmus-Action. Sie treffen sich bei speziell organisierten Veranstaltungen – Beatmapping- und Fan-Art-Wettbewerben. Außerdem veranstalten die Spieler inoffizielle Conventions, von denen die größte „cavoe’s osu! Event“, meist einfach als „osu! Ereignis“ oder „COE“. Das Fantreffen findet seit 2017 dreimal im Jahr statt. Die Hauptaktion findet im Konferenzsaal Brabanthallen in der niederländischen Stadt Hertogenbosch statt.
osu-Emblem! wurde auch auf den offiziellen Ständen von Veranstaltungen wie der Anime Expo und der TwitchCon gezeigt, sodass es nicht nur Fans bekannt ist. Dies ist eine einfache Ikone in Bezug auf die Anzahl der Elemente, aber komplex in Bezug auf die Innenarchitektur. Es existiert derzeit in zwei Versionen.
2007 – 2015
Das Debüt-Logo sieht aus wie ein blassrosa Ballon. Es ist diagonal in zwei Fragmente unterschiedlicher Farbtöne unterteilt, die mit einem flüchtigen Blick nur schwer zu erfassen sind. Die Demarkationslinie ist nicht gerade, sondern gekrümmt und ähnelt einem umgekehrten Bogen. Die obere Hälfte des Kreises ist etwas heller als die untere. Im Inneren, ganz in der Mitte, steht der Name des Rhythmusspiels. Es ist in Kleinbuchstaben geschrieben und wird von einem Ausrufezeichen begleitet, um sofortiges Handeln zu fördern. Obwohl die Buchstaben weiß gestrichen sind, haben sie dünne, kaum wahrnehmbare, gleichmäßig gezeichnete rosa Striche.
2015 – heute
Modernes osu-Emblem! die Struktur ist viel komplizierter als die erste. Die gesamte Oberfläche des Kreises ist zufällig mit kleinen rosa Dreiecken in verschiedenen Schattierungen und Größen gefüllt. Der Name ist fett geschrieben, was die Entwickler leicht korrigiert haben, indem sie das untere „u“-Fragment entfernt haben. Sie reduzierten auch den Durchmesser des Balls und umgaben ihn mit einer kaum sichtbaren grauen Linie. Es erscheint am deutlichsten unten und stellt eine symbolische Schallwelle dar, die vom Zentrum ausstrahlt. Der Punkt im Ausrufezeichen hat die Form eines konvexen Quadrats angenommen.
Logo Schriftart und Farben
Wir können sagen, dass sich die Identität des Spiels nicht geändert hat. Es entwickelte sich leicht, nachdem es kleine Ergänzungen erhalten hatte, die für neugierige Augen fast unsichtbar waren. Aber es ist diese Eigenschaft, die die Kernessenz des Aktionsrhythmus ausdrückt: Sie müssen das Flüchtige einfangen und es in Aktionen genau wiedergeben. Das aktuelle osu-Logo! sieht aus wie ein großer Knopf.
Für die Beschriftung im Emblem wählten die Entwickler die Schriftart Aller Bold. Dies ist eine Schriftfamilie, die vom Designer Dalton Maag eingeführt wurde. Es erschien 2008 und wurde für die School of Media and Journalism aus Dänemark erstellt. Die offizielle Palette besteht aus mehreren Schattierungen von Pastellrosa. Darüber hinaus hat das Logo eine weiße Farbe.