Dauntless ist ein kostenloses Rollenspiel. Es wird vom kanadischen Studio Phoenix Labs aus Vancouver entwickelt. Herausgeber und Vertreiber ist Epic Games, ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Cary, North Carolina. Es wird für mehrere Plattformen angeboten, für die es zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht wurde. Zunächst gab es eine Anpassung für Microsoft Windows (2018). Dann kam die Version für Xbox One und PlayStation 4 (Mai und September 2019). Im Finale wurde eine Nintendo Switch-Version erstellt (Dezember 2019). Darüber hinaus ist das Spiel so erfolgreich, dass es für die National Academy of Video Game Trade Reviewers Awards nominiert wurde.
Bedeutung und Geschichte
Was ist Dauntless?
Dauntless ist ein ARPG-Videospiel, eines von vielen Projekten von Phoenix Labs. Eine frühe Version davon erhielt positive Kritiken von Kritikern. Die Handlung spielt in einem Fantasy-Universum, in dem Jäger Menschen vor Monstern retten müssen, die auftauchten, nachdem die Welt in zwei Teile geteilt wurde.
Dem Logo nach zu urteilen, sprechen wir über Fantasy-Ereignisse. Tragische Handlungen teilen das fiktive Universum in Teile und lassen Monster namens Behemoths ausbrechen. Sie jagen Menschen und zerstören sie wiederum. Die Spieler übernehmen die Rolle der Jäger, töten Feinde und sammeln Beute, um alte Waffen zu verbessern und neue zu erschaffen, um gegen mächtigere Kreaturen zu kämpfen. All dies spiegelt sich im Emblem wider.
Tatsächlich ist ein Videospiel ein Third-Person-Action-Spiel, bei dem Sie alleine oder in einem Team (in Gruppen von nicht mehr als vier Spielern) agieren können. Die Dauer jeder Jagd beträgt bis zu 20 Minuten. Um anzugreifen, verwenden die Spieler das Combo-System und achten darauf, ihre Gesundheit und Ausdauer zu überwachen.
Wenn wir einen engeren Rahmen in Bezug auf die Autoren nehmen, dann sind die wirklichen Schöpfer des Kampfes ehemalige Angestellte von Riot Games. Dies sind Robin Mayne, Sean Bender und Jesse Houston. Darüber hinaus war Dauntless ihre erste gemeinsame Veröffentlichung. Das Videospiel wurde von Monster Hunter inspiriert und wie Tangled und andere Disney-Animationsfilme gestaltet. Diese Wahl war erforderlich, um Hyperrealismus zu vermeiden.
Interessanterweise überwachen Vertreter des Phoenix Labs-Studios von der ersten Veröffentlichung des Spiels an die Wahrnehmung durch die Spieler und interagieren mit ihnen nicht über offizielle Kanäle. Sie verfolgen ihre Reaktionen in Ressourcen und Foren von Drittanbietern, studieren Informationen, beheben Fehler und implementieren die neuesten Techniken. Dieses Feedback hilft Entwicklern, sofort auf Kommentare aus dem Zielkundensegment zu reagieren.
Das Emblem verursacht keine Beschwerden und ist gut erkennbar. Es existiert seit dem Start des Spiels und hat sich auch unter Berücksichtigung der Anpassung an andere Plattformen nie geändert. Für alle Versionen wird das gleiche Logo verwendet. Aber es vermittelt kein Stück der Handlung, sondern das Bild der Hauptfigur – des Monsters Behemoth.
Logo Schriftart und Farben
Um die visuelle Identität des Videospiels zu kennzeichnen, wählten die Autoren einen lakonischen Stil. Sie entschieden sich für eine Variante, die aus zwei traditionellen Elementen besteht – einem Titel und einer Ikone.
Der grafische Teil enthält einen stilisierten Kopf eines Fabelwesen. Behemoth ist voll im Gesicht mit offenem Mund und mürrischen Augen positioniert. Der Blick ist hart und direkt, obwohl nur leere Augenhöhlen sichtbar sind. Der Schädel besteht aus vier nicht verbundenen Fragmenten. Der untere Teil ist das Kinn, die Seitenteile sind zwei Wangenknochen, der obere Teil ist der Schädel (gemessen an den Proportionen ist er der größte). Elemente werden mit gebrochenen Streifen und scharfen geometrischen Formen dargestellt, um ein Gefühl der Gefahr für den Feind zu erzeugen.
Unten ist der Text. Dies ist der Name eines Videospiels, das in einer Originalschrift ohne Analoga erstellt wurde. Jeder Buchstabe wird einzeln ausgearbeitet und enthält eine Ladung innerer Spannung. Dieser Zustand wird durch eckige Linien, hervorstehende Kerben, scharfe Striche und stachelige Serifen ausgedrückt.
Die einzigen optimierten Zeichen sind die beiden „S“ am Ende des Wortes „Dauntless“. Obwohl es in Großbuchstaben geschrieben ist, sind der erste und der letzte Buchstabe größer als alle anderen. Besonderes Augenmerk wird auf das zentrale „T“ gelegt. Der Kopf eines Monsters hängt darüber, so dass der horizontale Strich mit einer eckigen Vertiefung dargestellt wird, die dem unteren Teil des Kinns des Drachen entspricht. Das Bein des Briefes hat die Form eines Schwertes oder eines Klingengriffs mit einer scharfen Spitze am unteren Rand.
Das Logo hat eine individuelle Typografie – jedes Zeichen im Wort „Dauntless“ hat seine eigene Schreibweise, sodass die Schriftart keiner Schriftart angehört. Die Farbpalette des Unternehmens ist zurückhaltend und besteht aus einer monochromen Kombination von Schwarz und Weiß.