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Doom Logo

Doom Logo

Doom ist ein Ego-Shooter-Videospiel, das in einem einzigen Serienformat präsentiert wird. Die erste Ausgabe stammt aus dem Jahr 1993, die letzte aus dem Jahr 2020. Es wurde von einer Gruppe gleichgesinnter Programmierer erstellt und gehört ZeniMax Media. Zu den Entwicklern zählen John Romero, John Carmack, Tom Hall, Kevin Cloud und Adrian Carmack.

Bedeutung und Geschichte

Doom Zeichen

Die Hauptspielfigur ist ein unbenannter Space Marine, der für die Union Aerospace Corporation (UAC) arbeitet. Er konfrontiert Horden von Dämonen und Monstern, um die Übernahme der Erde zu verhindern. Ereignisse finden auf dem Planeten Mars sowie auf seinen nächsten Satelliten und in zwei Labors statt. Der Computer-Shooter verfügt über dreidimensionale Grafiken, einen Mehrspielermodus und Unterstützung für individuelle Änderungen.

Alles begann 1992, als id Software ein Spiel auf den Markt brachte, das viele Gewinne einbrachte und sowohl bei Spielern als auch bei Kritikern Anerkennung fand. Es war Wolfenstein 3D. Nach seiner Veröffentlichung interessierte sich der damalige Programmierer John Carmack für das Studium fortschrittlicher Technologien, während der Rest des Teams parallel an einem anderen Videospiel arbeitete. Infolgedessen schlug er einen neuen Motor vor. Kevin Cloud erkannte sofort die entdeckten Vorteile und wollte sie mit neuen Entwicklungen für das neue Spiel kombinieren, das sie machten. Das Team begann unmittelbar nach dem Start von Spear of Destiny mit der Umsetzung der Idee.

Gleich zu Beginn der Implementierung dachten Programmierer und Designer über den Namen nach, der später die Grundlage für das allgemeine Emblem des Schützen wurde. Einer der Mitarbeiter schlug das Wort „Doom“ vor, das am Ende des Films „The Colour of Money“ von der Figur Tom Cruise ausgesprochen wird. Es passte perfekt in das Konzept der Handlung, da es mehrere Bedeutungen enthielt – „Schicksal“, „Untergang“, „Rock“.

Die Entwicklung dauerte ein Jahr. Wie das vorherige Videospiel des Studios wurde es zuerst als Shareware verteilt: Die erste Folge war kostenlos und diente auch als Demo. Diese Version wurde von id Software selbst veröffentlicht. Die Kopien wurden von GT Interactive veröffentlicht. Der erste Teil erschien erst im Dezember 1993 auf der BBS. Die nächste Version (erweitert) wurde 1995 veröffentlicht. Die letzte Folge wurde 2020 unter dem Namen Doom Eternal veröffentlicht. Im Allgemeinen wurde für einen bestimmten Zeitraum jedes Jahr eine Version des Spiels veröffentlicht – die Haupt- oder die Zusatzversion.

Das Debütspiel ist in drei Folgen mit jeweils acht Levels (+ ein Geheimnis) unterteilt. In weiteren Versionen wird diese Unterteilung nicht verwendet. Die Handlung wird je nach Teil auf unterschiedliche Weise dargestellt: Es kann sich um Texteinfügungen, Notizen, Notizen, Videos handeln. Darüber hinaus haben alle Serien ihre eigene Kennzeichnung. Meistens bezieht es sich auf Inhalte und spiegelt einen Charakter wider (meistens Untote, Monster, Dämonen). Das einzige, was darin unveränderlich ist, ist der Stil und die Form des Namens. Dies ist das grundlegende Detail der Logos.

Emblem

Doom Emblem

Das Hauptsymbol von Doom ist eine abgeschrägte Inschrift mit Buchstaben unterschiedlicher Größe. Trotz der Tatsache, dass dies ein Text ist, sind die Zeichen darin individuell. Das mittlere „O“ hat spitze Ecken und abgeschnittene Oberkanten. „D“ und „M“ haben gegenüberliegende Seiten, die gleichmäßig gedehnt sind, so dass die Buchstaben identisch gespiegelt zu sein scheinen. Sie sind wie eine Guillotine-Klinge geformt. Sie haben auch zwei Serifen: klein unten und groß oben.

Schrift und Farben

Logo Doom

Die für das Shooter-Emblem verwendete Schriftart kommt der von Amazingmax erstellten Amazdoom-Schriftart so nahe wie möglich. Sie haben ähnlich spitze Buchstaben mit länglichen Elementen. Die Farbe des Logos ist variabel und hängt von der Serie ab.