BBS ist ein legendärer deutscher Felgenhersteller für Sport- und Rennwagen. Der vollständige Name lautet BBS Kraftfahrzeugtechnik AG (BBS Automotive Technology Corporation). Die Marke wurde 1970 von den Gründern Heinrich Baumgartner und Klaus Brand eingetragen. Der Hauptsitz des Unternehmens vom Gründungstag bis heute befindet sich in der Stadt Schiltach (Schiltach) im Westen Deutschlands.
Bedeutung und Geschichte
Ihre Partnerschaft verewigen die Gründer mit dem Markennamen in Form eines Kürzels bestehend aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen und ihrem Heimatort – Baumgartner, Brand, Schiltach. Das Markenemblem wurde sofort erfunden, dessen Design jedoch nicht besonders originell war – das persönliche Zeichen von BBS ist ein lakonisches Textlogo, das optisch in zwei Teile geteilt ist. Oben ist der offizielle Name des Unternehmens, im minimalistischen Stil gefertigt und mit einem 3D-Effekt verziert. Darunter wurde das Motto platziert, das nach Technik aus dem Motorsport klingt und aus dem Deutschen übersetzt „Motorsport Technologies“ bedeutet.
Fakt ist, dass sich Baumgartner und Brand neben ihrer Liebe zur Mechanik ganz dem Motorsport verschrieben haben. Zunächst plante man, in einer kleinen Manufaktur Kunststoff-Karosserieteile für den Bedarf deutscher Autofabriken herzustellen, doch der Wunsch, Sportwagen zu verbessern, siegte in der Praxis, und 1972 brachte BBS eine einzigartige Entwicklung auf den Markt. Es war eine vorgefertigte Felge für Feuerbälle, bestehend aus drei Elementen – einer Scheibe, einer Felge und einer Nabe, die mit Titanschrauben zusammengehalten wurden. Der Artikel hatte ein lakonisches Design und wurde für eine größere Wirkung einer Diamantbearbeitung unterzogen.
Dann erschien die Air Inside-Technologie – eine Scheibe mit leeren inneren Hohlräumen, die das Gewicht des Rads um 5 kg erheblich verringerte und es vor allem billiger machte. Darüber hinaus verbesserte diese Sicherheitsleistung – die Wahrscheinlichkeit einer Verformung des Felgenrands verringerte sich um 60 % und die Betriebseigenschaften des Teils – jetzt könnte das beschädigte Teil bei Bedarf ersetzt werden, indem Überhang, Durchmesser und Breite geändert werden. Dank neuer Technologien hat die Popularität von BBS zugenommen, und das Markenemblem hat die Autos von Giganten wie BMW, Audi, Porsche, Daimler-Chrysler und VW geschmückt.
Bei der Gestaltung eines Logos auf Produkten sind Abweichungen vom Standardmuster für die offizielle Präsentation der Marke zulässig. So werden nur die Buchstaben BBS ohne Motto auf Felgen gedruckt. Gleichzeitig unterscheidet sich auch die Logo-Palette von der klassischen Variante – die weiße wird je nach Hintergrund durch golden, silber oder schwarz ersetzt.
In all den Jahren des Bestehens von BBS haben die Eigentümer keine Änderungen am Namen und Aussehen des Logos vorgenommen. Und das Emblem spiegelt im Allgemeinen die Philosophie der deutschen Marke vollständig wider – Minimalismus und Eleganz mit tadelloser Verarbeitung.
Logo Schriftart und Farben
Wie bei den Felgen setzten die Frontmänner des Unternehmens auch bei der Entwicklung des Logos auf Prägnanz und Funktionalität und verzichteten auf übertriebenen Pomp und Flitter. Die traditionellen Farben des Emblems sind weiße Buchstaben, die mit einer leichten Neigung geschrieben und von einem roten oder seltener schwarzen Rand umgeben sind. Der Rahmen hat eine ungleichmäßige Breite – die Ränder sind oben und links schmal und unten und rechts breit, was den Buchstaben zusätzliches Volumen und strenge Vollständigkeit verleiht. Die Schriftart des Namens ähnelt MS UI Gotik, unterscheidet sich jedoch durch die Schreibweise des Buchstabens S – auf dem Emblem sind die parallelen Linien des Buchstabens gerader mit einer leichten Rundung an den Ecken. Der Slogan wird normalerweise in einer kleinen, gleichmäßigen Schriftart geschrieben, die der Corbel-Schrift in Schwarz nahe kommt, sich an die Breite des Namens anpasst und Schwarz verwendet.